Stefan Costa wird neuer Regierungsstatthalter im Oberaargau

Der Langenthaler Grossrat Stefan Costa (FDP) kandidiert als einziger für das Amt des Regierungsstatthalters. Damit ist der Weg für eine Stille Wahl frei.

Bereits bei der Nomination durch die FDP.Die Liberalen Oberaargau zeichnete sich ab, dass Stefan Costa allenfalls der einzige Kandidat für den frei werdenden Sitz des Regierungsstatthalters des Verwaltungskreises Oberaargau sein wird. Schon damals stellten sich die Oberaargauer Kreisparteien grossmehrheitlich hinter die Kandidatur Costa und alle Kreisparteien wollten auf eigene Nominationen verzichten. Nun hat sich tatsächlich keine weitere Kandidatur dazu gesellt.

Beatrice Lüthi, Präsidentin der Kreispartei FDP Oberaargau, freut sich ausserordentlich, dass innerhalb der Frist, keine weiteren Kandidaturen eingegangen sind und dass es nun zu einer Stillen Wahl kommt: «Stefan Costa hat sich durch seine langjährige Tätigkeit als Grossrat und mit seinem letztjährigen Amt als Grossratspräsident aber auch als Geschäftsführer der Region Oberaargau eine breite Akzeptanz weit über die Parteigrenzen hinaus erarbeitet. Er bringt alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Regierungsstatthalter mit.»

Nach heutigem Stand der Dinge ist vorgesehen, dass Stefan Costa sein neues Amt zu Beginn der neuen Legislatur, am 1. Juni 2022, antreten wird.

Kontakte

• Beatrice Lüthi, Präsidentin FDP.Die Liberalen Oberaargau, 079 666 02 02

• Grossrat Peter Haudenschild, Vizepräsident FDP.Die Liberalen Oberaargau, 078 603 02 31

• Grossrat Stefan Costa, Kandidat Regierungsstatthalter Oberaargau, 079 615 79 51