Regierungsstatthalterwahlen 2022: Breite Allianz stellt sich hinter Stefan Costa

Der Langenthaler Grossrat Stefan Costa (FDP) kandidiert als Regierungsstatthalter. Hinter der Kandidatur des Geschäftsführers der Region Oberaargau stehen die unterzeichnenden Oberaargauer Kreisparteien. Weiter verzichten alle Kreisparteien wegen der breiten Akzeptanz von Stefan Costa auf eigene Nominierungen.

Stefan Costa, Regierungsstatthalterkandidat

Die FDP.Die Liberalen Oberaargau nominiert ihren Grossrat Stefan Costa als Kandidaten für das vakante Amt des Regierungsstatthalters des Verwaltungskreises Oberaargau. Der Geschäftsführer der Region Oberaargau ist aufgrund seines langjährigen politischen und beruflichen Wirkens sehr verbunden und vertraut mit dem Oberaargau und dessen Bevölkerung. Zudem kennt er die Mechanik des Zusammenspiels zwischen den Gemeinden, der Region und dem Kanton. Die Präsidentin der Kreispartei FDP Oberaargau, Beatrice Lüthi, meint dazu: «Wir freuen uns sehr, mit Stefan Costa eine wirklich ausgewiesene Persönlichkeit für dieses Amt vorschlagen zu können. Mit seiner sachlichen und engagierten Art wird er die Herausforderungen als Regierungsstatthalter kompetent anpacken und meistern».

Der Vizepräsident der Kreispartei, Grossrat Peter Haudenschild, führte in den vergangenen Tagen und Wochen intensive Gespräche mit den Oberaargauer Kreisparteien über die mögliche Kandidatur von Stefan Costa. Diese ergaben, dass EDU, EVP, Grüne, Grünliberale, Jungliberale Langenthal und Umgebung, Die Mitte und SVP sich hinter Stefan Costa stellen. Die SP nimmt die Kandidatur von Stefan Costa zur Kenntnis. Alle Kreisparteien verzichten zudem auf eigene Nominationen. Peter Haudenschild bemerkt dazu: «Es spricht für die Qualität des Bewerbers, dass er in allen politischen Lagern die nötige Akzeptanz für dieses Amt findet. Das ist aussergewöhnlich und dafür danke ich allen involvierten Kreispräsidien herzlich».

Auskünfte:

• Beatrice Lüthi, Präsidentin FDP Oberaargau, 079 666 02 02
  • Grossrat Peter Haudenschild, Vizepräsident FDP Oberaargau, 078 603 02 31
  • Grossrat Stefan Costa, Kandidat Regierungsstatthalter Oberaargau, 079 615 79 51

• Kurt Zobrist, Präsident EDU Oberaargau, 032 636 03 45
  • Christine Grogg, Präsidentin EVP Oberaargau, 079 696 53 10