Der Freisinnige Stefan Costa ist höchster Berner

Der Grosse Rat hat heute Nachmittag Stefan Costa (FDP) mit hervorragenden 156 von 157 anwesenden Stimmen zum neuen Grossratspräsidenten und somit protokollarisch höchsten Berner gewählt worden. Die FDP.Die Liberalen Kanton Bern gratuliert ihrem Mitglied herzlich zu diesem ehrenvollen Amt.

Der 53-jährige Historiker und Politikwissenschaftler aus Langenthal ist seit 2015 Mitglied des Grossen Rates. Costa war Mitglied der grossrätlichen Kommission für Staatspolitik und Aussenbeziehungen (SAK) und präsidierte die Interkantonale Legislativkonferenz (ILK). Von 2001 bis 2006 war er Stadtrat von Langenthal und amtete im Jahr 2006 als Stadtratspräsident. Bereits von 2006 bis 2008 gehörte Costa dem Grossen Rat an, trat dann jedoch aus beruflichen Gründen zurück.

Heute ist Stefan Costa als Geschäftsführer des Vereins Region Oberaargau tätig, welcher wie eine Regionalkonferenz funktioniert. Vorher arbeitete er unter anderem als persönlicher Mitarbeiter der früheren Bundesräte Samuel Schmid und Eveline Widmer-Schlumpf. Stefan Costa ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. In seiner Freizeit joggt und kocht der begeisterte Skifahrer gerne.

Die FDP.Die Liberalen ist sehr erfreut, mit Stefan Costa den Grossratspräsidenten zu stellen und wünscht ihm bei der Führung des Rates ein «gutes Händchen».

Fraktionspräsident Adrian Haas verlas im Ratssaal ein selbst geschriebenes Gedicht zu Ehren von Grossratspräsident Stefan Costa:

 


Von Dr. Adrian Haas, Grossrat, Fraktionspräsident FDP.Die Liberalen

(Es gilt das gesprochene Wort)

«Herr Ratspräsident
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Zunächst danke ich Hannes Zaugg herzlich für seine souveräne Ratsführung und auch für seine geistreichen und humorvollen Bemerkungen, mit denen er ab und zu den ernsthaften Ratsbetreib gekonnt aufgelockert hat.

Und jetzt zu Stefan Costa

Wenn ein FDPler Präsident soll werden, habe ich hier im Rat jeweils ein kleines Gedicht vorgetragen. Das mache ich natürlich auch heute.

 

Nach dem zauggschen Kabarett

bleibt’s im Dreigespann ganz nett

Und sicher auch so effizient

mit einem neuen Präsident

 

Wir schlagen Euch für Rates Top

und diesmal sicher ohne Flop

den Stefan Costa wärmstens vor

und das natürlich für ein Johr

 

Vor 14 Jahr in Langenthal

hat er die grosse Chanc(e) schon mal

die Präsidenten-Bank zu drücken

und den Stadtrat zu entzücken

 

Auch sass er hier auf Vizes Stuhl

und wirkte dabei schampar cool

er führte ab und zu den Rat

was er doch überzeugend tat

 

Hat Geschicht und Politik studiert

und Bundesrät indoktriniert

als Kadi Panzer massakriert

und Stadt-Eisbahnen präpariert

 

Schuftä für die Regio-Lobby

Fasnacht, Sport und Kochen-Hobby

Vater von zwei teenage Münder

Mit 53 schon was ründer

 

So wählt ihn nun mit grossem Mehr

Denn das wär die verdiente Ehr»